Historie

Vor 60 Jahren gründete Leonhard Cremers seinen Betrieb. Mit seinen 29 Jahren hat er eine gründliche Ausbildung im Bereich der Heizungs-und Sanitärtechnik hinter sich. Leonhard Cremers stammt aus dem benachbartem Niederrhein (Viersen-Süchteln).

Die erste Werkstatt befand sich an der heutigen Friesen-Ecke Allemannenstraße. Im Jahre 1954 wurde der Betrieb in die eigenen Räume zur Lehmbachstraße verlagert. Dort hatte das junge Ehepaar Cremers auch einen kleines Verkaufsgeschäft, das von der Ehefrau betrieben wurde. Dieser Porzellanladen wurde dann bald zur Friesen-Ecke Thüringer Straße verlagert.

Bald waren die Räumlichkeiten zu klein für den Handwerksbetrieb. Da ergab es sich, daß eine Strasse im Bereich der Werkstatt gebaut werden sollte. Dadurch wurden der Betrieb an seine jetztige Lage zur Brinkstraße verlagert. (1970) Zur gleichen Zeit stieg der Sohn in die Firma ein. Im Jahre 1987 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. Der Name der Firma war nunmehr Cremers GmbH.

Früh machte sich diese Firma einen Namen. Umweltbewußt hat sie bereits in den 70er Jahren Wärmepumpen installiert und im Bereich der Lüftungstechnik umfangreiche System mit Wärmerückgewinnung installiert. Im Jahre 2005 entstand die Firma Cremers TGA GmbH - als Nachfolger für die Cremers GmbH.

Der Wahlspruch "Damit das Klima stimmt" ist seit den 70 er Jahren das Motto der Firma.